Die Wälder feiern in Cortina den ersten Auswärtserfolg der Saison. Mit 4:2 revanchierten sich die Juurikkala Schützlinge für die Pleite zu Beginn der Spielzeit. Maßgeblich verantwortlich für den Punktezuwachs zeichneten sich Neuzugang Lorraine mit einem Hattrick, Felix Beck als starker Rückhalt sowie Stefan Söder und Julian Metzler, die an allen Toren beteiligt waren. Am Samstag um 19:30 Uhr findet bereits das Heimspiel gegen Fassa statt.
„Wir haben heute ein sehr gutes Spiel abgeliefert.“, zeigte sich Markus Juurikkala nach dem Spiel gegen Cortina überglücklich. „Die erste Linie hat uns heute die Tore geschossen, die wir brauchen um zu gewinnen, aber es war eine starke Leistung der ganzen Mannschaft. Wir haben viele Ausfälle und sind mit einem jungen Line Up angereist. Heute hat jeder für jeden gekämpft. Wenn wir eine schwache Phase hatten, hat uns Felix mit starken Paraden im Spiel gehalten.“
Cortina ging vor heimischer Kulisse in der 11. Minute durch Giftopoulos in Führung, das 1:0 war gleichzeitig der Zwischenstand in der ersten Pause. 28 Sekunden nach der Eisreinigung glich Johan Lorraine auf Zuspiel von Metzler und Söder aus. Danach standen die Torhüter im Mittelpunkt, die ihre Kasten für den Rest des Drittels sauber hielten. Im letzten Abschnitt erwischte Cortina den besseren Start und wieder war Giftopoulos der Vollstrecker. (42.) In der 49. Minute glich Stefan Söder für die Wälder auf 2:2 aus, Lorraine drehte das Spiel später dann komplett. (57.) De Filippo wurde kurz vor Ende durch einen weiteren Feldspieler ersetzt und Cortina nahm Felix Beck unter Dauerfeuer. Insgesamt 41 Schüsse entschärfte der 18 jährige Future Club Spieler im gesamten Match. Schließlich schnürte Johan Lorraine seinen Hattrick mit dem Empty Net Treffer und fixierte damit endgültig den Auswärtssieg.
Wiedergutmachung lautet auch das Vorhaben für das Heimspiel gegen Fassa am Samstag. Ex ECB Legionär Linus Lundström und seine Teamkollegen gewannen die erste Saisonbegegnung mit 4:0 in Canazei. Die Falken feierten zuletzt fünf Siege in Folge, es fehlen inzwischen nur wenige Punkte zum Sprung über die Linie der Top Sechs. Entsprechend motiviert dürften die Falken anreisen, aber auch die Wälder sind nach dem Auswärtserfolg hungrig auf mehr: „Natürlich gehen wir mit neuem Selbstvertrauen ins Heimspiel. Am Samstag sollte der eine oder andere Crack ins Line Up zurückkehren. Das ist auch gut, für Fassa läuft es momentan und es wird ein harter Fight.“ Im Anschluss an das Heimspiel lädt der EC Bregenzerwald zur After Game Party im Hockey Stüble bei der Arena Höchsterstraße.