Am Donnerstag und Samstag treffen die Wälder auf zwei Ligakonkurrenten von der südlichen Seite des Brennerpasses. Erst heißt es selbst die Koffer packen für das Auswärtsspiel in Cortina, am Wochenende sind dann die Falken aus Fassa im Messestadion zu Gast.
Fast drei Monate sind seit der ersten Saisonbegegnung zwischen dem EC Bregenzerwald und dem Team von Headcoach Giorgio De Bettin vergangen. Es war gleichzeitig der Meisterschaftsauftakt, den Cortina mit 7:2 deutlich für sich entscheiden konnte. Bereits nach 22 Sekunden kassierten die Wälder den ersten Gegentreffer und mussten ab diesem Zeitpunkt einem Rückstand hinterherlaufen. Das soll beim Rückspiel am Donnerstag nicht der Fall sein, wenn es nach Markus Juurikkala geht: „Wir bekommen immer noch zu viele Tore und müssen daher in der Defensive stabiler werden. Gegen Cortina ist es nie leicht, besonders auswärts. Wir versuchen mit Selbstvertrauen an die Sache heranzugehen und das Spiel so lange wie möglich offen zu halten bis unsere Chancen kommen. Dann heißt es natürlich, diese auch zu nutzen.“
Cortina befindet sich derzeit einen Punkt hinter den Top 6 und damit einem sicheren Play Off Platz. Nach einem tadellosen Start in die Meisterschaft, bei dem in den ersten elf Spielen stets gepunktet werden konnte, zeigte die Formkurve zuletzt etwas nach unten. Aus den letzten fünf Partien wurden ebenso viele Zähler generiert, Tabellenschlusslicht Linz wurde zu wenig ernst genommen, was die Steel Wings mit einer Overtime Niederlage abstraften.
Die aktuelle Kadersituation bereitet dem Wälder Coach immer noch Sorgen. Zwar kann Juurikkala in Cortina bereits auf Neuzugang Johan Lorrain zurückgreifen, allerdings sind weiterhin etliche Spieler verletzt oder angeschlagen. Zu diesen Ausfällen zählen Antonitsch, Hohenegg, Marte, Rainer, Rüdisser, Skec, Winkler, Wolf und Zwerger. Auf der anderen Seite werden derzeit ausnahmelos alle Kooperationsspieler bei EBEL Partner Dornbirn benötigt, was auch ihren Einsatz diese Woche fraglich macht. Ebenfalls zum Zusehen verdammt ist Daniel Ban, er sitzt am Donnerstag den Rest seiner DOPS Strafe ab.