Am Donnerstag haben Jürgen Fussenegger und sein Team die nächste Möglichkeit ihre Auswärtsbilanz aufzupolieren. Um 19:15 Uhr treffen die Wälder in Salzburg auf die Red Bull Hockey Juniors. Das Österreicher Duell wird von den Gastgebern live auf Facebook übertragen.
„Wir müssen auf die Details achten. Kleine Dinge vom Gesamtbild sind besser zu machen. Salzburg zieht immer ein schnelles und offensives Spiel auf. Wir müssen versuchen sie nicht in Scheibenbesitz kommen zu lassen und ihnen unser Spiel aufzwingen.“, lautet die Ansage von Markus Juurikkala vor der Auswärtsbegegnung in Salzburg. Zum vierten Mal seit Bestehen der Alps Hockey League werden die Wälder am Donnerstag im Volksgarten auf die Red Bull Hockey Juniors treffen. Genauso oft gingen die Gastgeber in der Vergangenheit als Sieger vom Eis.
Aber gerade bei der Heimstärke hapert es bei den Jungbullen in der aktuellen Spielzeit etwas. Der aktuelle Titelverteidiger in der österreichischen Meisterschaft konnte aus neun Partien in Salzburg gerade einmal sieben Punkte ergattern. Mit den neun Zählern aus den fremden Hallen stehen der Dornbirner Kilian Zündel und seine Teamkollegen auf dem 15. Tabellenplatz. Bei den Wäldern lässt die derzeitige Auswärtsbilanz auch zu wünschen übrig, bisher brachte keine der Reisen etwas Zählbares. Gegen die Jungbullen muss auch die Defensive stabiler stehen. In den vergangenen sechs Spielen kassierte man stets vier Tore oder mehr.
Die Kadersituation ist weiterhin angespannt. Einige Spieler werden für das Heimspiel am Samstag geschont, andere wie Sam Antonitsch fallen noch für längere Zeit komplett aus. So auch Julian Zwerger, der am vergangenen Wochenende sein Comeback geben wollte, aber sich bereits im ersten Drittel wieder verletzte. Da die intensive Zeit rund um Weihnachten bevorsteht, ist die sportliche Leitung zum Handeln gezwungen und will in den kommenden Tagen vom verbliebenen Punktekontingent für Transferkartenspieler Gebrauch machen.