Am Mittwochabend trifft der EC Bregenzerwald im Dornbirner Messestadion erstmals auf den kroatischen Alps Hockey League Teilnehmer KHL Sisak. Das Premierenspiel gegen den Neueinsteiger beginnt um 19:30 Uhr.
Es ist ein Duell der Gegensätze. Während der EC Bregenzerwald nach fünf Niederlagen in Folge am Tabellenende angelangt ist, könnte es für Sisak in der neuen Liga kaum besser laufen. Bislang haben die Kroaten in jedem einzelnen Spiel punkten können. Drei Siege und zwei Overtimeniederlagen stehen zu Buche, was momentan den siebten Tabellenplatz bedeutet. Wobei die Erfolge jeweils sehr eindeutig ausfielen. Gröden wurde mit 7:1 bezwungen, Zell am See mit 10:2 sogar zweistellig abgefertigt und Cortina auswärts mit 8:4 niedergerungen.
KHL Sisak ist bereits in Dornbirn eingetroffen und hat eine Kabine im Messestadion bezogen. Die Kroaten reisen direkt vom Continental Cup an, wo sie am Wochenende gemeinsam mit Jesenice und Ritten im Einsatz waren. Der amtierende Alps Hockey League Champion konnte dabei in die nächste Runde aufsteigen, im direkten Duell unterlag Sisak mit 2:10. „Unser Gegner ist eine Wundertüte. Wir kennen ihn noch nicht und können ihn nur durch das verfügbare Videomaterial einschätzen.“, erläutert ECB Headcoach Märt Eerme. „Der Fokus liegt aber sowieso auf uns selbst. Wir können nur das beeinflussen, was wir selbst auf dem Eis zeigen.“
Neben dem Langzeitverletzen Fabio Haas mussten die Wälder zuletzt Kai Hämmerle, Patrick Kookmaa und Daniel Hintermann vorgeben. Die Entscheidung, wer morgen ins Line Up zurückkehren kann, fällt erst am Spieltag selbst. Umso wichtiger ist der Support vor Ort und an den Bildschirmen. Das Spiel wird ab 19:20 live auf Valcome.tv übertragen.