Morgen ab 20:00 Uhr beginnt für den EC Bregenzerwald das Abenteuer Alps Hockey League Playoff. Mit den Rittner Buam bekommt es das Team von Headcoach Jussi Tupamäki auch gleich mit dem ganz großen Favoriten auf den Meistertitel zu tun. Vor Beginn der Serie wird es Zeit für einen Statistikvergleich.

Die Rittner Buam waren über die gesamte Regular Season das Maß der Dinge. In 40 Spielen holte man ganze 32 Siege, (davon vier in Overtime) und musste damit nur acht Niederlagen (davon zwei in Overtime) hinnehmen. In der Master Round für sich gesehen, fällt die Siegesquote mit 90% noch beeindruckender aus. Der EC Bregenzerwald blickt bereits jetzt auf die erfolgreichste Saison seit Bestehen der Alps Hockey League zurück und hält dabei bei 20 Siegen (davon drei in Overtime) und 20 Niederlagen. (davon sechs in Overtime)

Was macht die Südtiroler so erfolgreich? Es sind weniger die Einzelspieler, sondern das Kollektiv. Bei den +/- Statistiken sind fünf der Top 10 Plätze von den Rittner Buam besetzt. Erfolgreichster Torjäger ist Max Coatta mit 29 Treffern, bei den Wälder kommt Roberts Lipsbergs auf 26. Auch im Kasten selbst kann sich der Italienmeister auf einen starken Rückhalt verlassen. Colin Furlong wird nach der Pre-Play Off Serie 2022 mit dem HC Gherdeina erneut in der Crunch Time auf den EC Bregenzerwald treffen und den Tigern wieder versuchen den Zahn zu ziehen. In der heurigen Saison kommt der Kanadier auf eine Fangquote von 92,9%. Wie Alexander Schmidt absolvierte Furlong drei Spiele ohne einen einzigen Gegentreffer, wobei der Villacher bislang 91,7% aller Schüsse auf sein Tor hielt.

In der Playoff Serie könnten die Special Teams den Ausschlag geben. Das Powerplay der Wälder hat eine Erfolgsquote von 31,1%. Nur das Überzahlspiel der Zeller Eisbären kann mit 30,8% im Ligavergleich ansatzweise mithalten. Dem gegenüber steht das beste Penalty Killing der Alps Hockey League. Die Rittner Buam fassten in Unterzahl lediglich 19 Tore aus, in 84,2% der Fälle blieb eine Strafe gegen den Grunddurchgangssieger ohne Gegentreffer. Eine letzte Statistik, deren Vergleich zum ersten Mal etwas voneinander abweicht: Während die Wälder durchschnittlich 7,4 Minuten pro Spiel in Unterzahl sind, kommen die Rittner Buam auf ganze 12,2 Minuten.

Die direkten Saisonbegegnungen gingen bislang mit 3:1 an die Südtiroler, wobei jeweils nur ein Tor den Unterschied machte. Es ist also alles angerichtet für eine spannende, lange Serie. Das erste Spiel findet bereits morgen um 20:00 Uhr statt. Valcome.tv überträgt live, für nur 50,- € kann dort ab sofort der Playoff-Pass erworben werden, der alle Spiele bis ins Finale beinhaltet! Für die dritte Begegnung zwischen dem EC Bregenzerwald und den Rittner Buam ist eine Fanfahrt nach Klobenstein geplant. Anmeldung erfolgt ganz einfach per Privatnachricht an +43 664 4694799.

Nächste Begegnung: Dienstag, den 05.03.2024 um 20:00 Uhr Playoff Viertelfinale Spiel 1
Nächstes Heimspiel: Donnerstag, den 07.03.2024 um 19:30 Uhr Playoff Viertelfinale Spiel 2