Am Mittwochabend genießt der EC Bregenzerwald wieder Heimrecht. Kapitän Richard Schlögl und Co. bekommen es dabei mit den Wipptal Broncos zu tun. Für Jussi Tupamäki ist es ein Wiedersehen mit seinem Ex-Team. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

Auch mit den Erfolgen der letzten Begegnungen, werden die bevorstehenden Herausforderungen nicht einfacher. Am Mittwoch bekommen es die Wälder nämlich mit dem nächsten harten Brocken zu tun. Erstmals in der heurigen Saison werden die Schläger mit den Wipptal Broncos gekreuzt. Das Team aus Sterzing kann auf einen bisher starken Grunddurchgang zurückblicken, der sich mit dem derzeitigen vierten Platz in der Tabelle widerspiegelt. Neben deutlichen Siegen gegen den HC Unterland (8:0) und den EHC Lustenau, (8:2) konnte auch Cortina auswärts niedergerungen (4:2) und Meister Jesenice vor eigenem Publikum (6:2) abgefertigt werden.

Erwähnenswert sind die starken Special Teams der Südtiroler, die im Ligavergleich vorne mit dabei sind. Wobei dies besonders bei der Boxplayformation wichtig ist, hat man doch durchschnittlich 12,6 Minuten pro Spiel in Unterzahl zu überstehen. ECB Headcoach Jussi Tupamäki freut sich auf das Wiedersehen mit seinen ehemaligen Schützlingen: „Es ist für einen Trainer natürlich immer spannend, gegen Spieler anzutreten, die er selbst mal gecoacht hat. In dieser Zeit versuchst du dein Bestes, um sie weiter zu bringen und wenn du später wieder auf sie triffst, ist es interessant wie sie sich weiterentwickelt haben. Als ich in Sterzing war, war ich überrascht, wie hart die Spieler an sich gearbeitet haben, auch die jungen aus der Kooperation mit dem HC Pustertal. Dazu haben sie eine Menge Erfahrung in ihrem Kader, es wird kein leichter Gegner.“

Die Wälder können mit viel Selbstvertrauen in das Heimspiel starten. Fünf Siege in Folge wurden zuletzt eingefahren, dazu gab es bei allen bisherigen Begegnungen im Messestadion Dornbirn auch Punktezuwachs. Ob Marlon Tschofen und Kai Hämmerle wieder im Line Up stehen, ist fraglich, fix fehlen werden die BEMER Pioneers Vorarlberg Leihspieler Aron Summer und Luca Erne, die derzeit beim U20 Nationalteam in St. Pölten weilen.

Nächste Begenung: Samstag, den 09.12.2023 um 18:30 Uhr gegen den HC Unterland Cavaliers in Neumarkt
Nächstes Heimspiel: Dienstag, den 19.12.2023 um 19:30 Uhr Derby gegen den EHC Lustenau im Messestadion Dornbirn