Dem EC Bregenzerwald gelingt gegen die Red Bull Hockey Juniors ein Start nach Maß. Die Tupamäki Schützlinge feiern vor dem eigenen Publikum einen 3:1 Erfolg gegen die Salzburger.

Mit einer beschaulichen Kulisse wurde im Messestadion Dornbirn die achte Alps Hockey League Saison eingeläutet. Und die Teams zeigten, dass sie auf die neue Spielzeit brennen. Die Wälder gingen mit dem Selbstvertrauen aus drei Siegen in der Vorbereitung ans Werk. Aber auch die Jungbullen aus Salzburg gaben sich kämpferisch. Die erste richtige Duftmarke konnte der EC Bregenzerwald setzen, ausgerechnet in Unterzahl. (2.) Es dauerte allerdings bis zur 13. Minute, ehe die Fans jubeln konnten. Manuel Metzler zeichnete sich für den ersten Saisontreffer der Tigers verantwortlich. (Individualsponsor Oberhauser&Schedler Bau gratuliert seinem Future Club Spieler.)

Keine Zeigerumdrehung später, hatten die Red Bull Hockey Juniors die passende Antwort parat. In einem schnell vorgetragenen Konter glich Kirchebner wieder aus. (14.) So ging es zur Eisreinigung mit 1:1 zurück in die Kabinen. Im Mittelabschnitt gab es lediglich eine einzige Strafe auf der Spieluhr. Und die wurde von den Hausherren auch zur erneuten Führung genutzt. Erik Embrich bediente dabei Kulintsev, der sich an der blauen Linie positioniert hatte und der ließ mit einem gezielten Hammer das Hartgummi im Netz zappeln. (37. Individualsponsor Oberhauser&Schedler Bau gratuliert seinem Future Club Spieler.)

Deutlich ruppiger präsentierte sich der Schlussabschnitt. Auf beiden Seiten waren die Strafbänke gut besucht, dementsprechend Arbeit konnten die beiden Torhüter vorweisen. Aber insbesondere Alexander Schmidt präsentierte sich als sicherer Rückhalt und entschärfte einige Extremsituationen. Salzburg Coach Temu Levijoki sah sich schließlich zum Timeout gezwungen und ersetzte in einer Vier gegen Vier Situation seinen Goalie mit einem weiteren Feldspieler. Die Wälder gewannen das Bully in der eigenen Zone, Marlon Tschofen erkämpfte wichtige Meter und bewies mit dem Pass auf Daniil Kulintsev den richtigen Riecher. Dieser hatte nämlich freie Bahn und netzte zum 3:1 in das verwaiste Tor ein. (59. Individualsponsor Oberhauser&Schedler Bau gratuliert seinem Future Club Spieler.) Auch wenn die Jungbullen weiter massiv Druck auf das Wälder Gehäuse ausübten, blieb es bei diesem Stand und das Team von Jussi Tupamäki durfte sich über den ersten Saisonauftaktsieg in fünf Jahren freuen. „Ich bin glücklich über meine beiden Tore, aber wichtiger sind die drei Punkte, die die Mannschaft heute gewinnen konnten.“, gab Spieler des Abends Daniil Kulintsev zu Protokoll. „Das letzte Tor geht auf das Konto von Marlon, er hat dafür die ganze Vorarbeit gemacht. Nächste Woche haben wir zwei weitere Spiele. An die denke ich noch gar nicht, ich möchte jetzt einfach mit dem Team den Sieg genießen.“ Der EC Bregenzerwald ist am kommenden Wochenende auswärts im Einsatz. Freitag geht es nach Klagenfurt, ehe am Samstag die Steel Wings Linz zum Kräftemessen einladen.

Nächste Begegnung: Freitag, den 22.09.2023 um 19:00 Uhr gegen das EC KAC Future Team in Klagenfurt
Nächstes Heimspiel: Mittwoch, den 27.09.2023 um 19:30 Uhr gegen den HC Gherdeina im Messestadion Dornbirn