Nachdem die österreichische Nationalmannschaft gestern den Klassenerhalt bei der A-WM in Tampere schaffte, kann der EC Bregenzerwald mit guten Nachrichten für seine Fans nachlegen.
52 Punkte aus 31 Alps Hockey League Spielen. Die Endabrechnung aus der letzten Saison kann sich für Roberts Lipsbergs sehen lassen. Der 28-jährige Lette belegte im Topscorer- Ligavergleich Platz 8 und stand nicht nur bei den Wälder Fans weit oben auf der Wunschliste. Noch vor seiner heutigen Abreise in die Heimat, konnte sich die sportliche Leitung mit dem Stürmer über eine Verlängerung seines Engagements einig werden.
Seine Ausbildung startete der Roberts Lipsberg in Aisbergs und wechselte danach nach Riga, wo er sich 2010 mit seiner Mannschaft den U18 Titel sicherte. Im selben Jahr war er als Topscorer der U18 Weltmeisterschaft (Division1/A) maßgeblich am Gewinn der Goldmedaille beteiligt. 2013 bestätigte er seine Leistung bei der U20 Weltmeisterschaft (Division1/A) und erzielte abermals die meisten Tore im Turnier. Der Lette bestritt zudem 137 Spiele in der KHL und trat 2017 mit Dinamo Riga beim Spengler Cup an.
Lipsbergs kam schließlich im Sommer 2020 zum EC Bregenzerwald und konnte von Beginn weg überzeugen. Mittlerweile hat er 95 Spiele im Wälder Trikot bestritten und dabei 62 Tore erzielt, sowie 92 weitere vorbereitet. “Wir sind sehr glücklich, dass Roberts bei uns bleibt“, ist man sich beim ECB einig. “Er hat gezeigt, dass er ein wichtiger Spieler für uns ist und wir sind überzeugt, dass er auch in der kommenden Saison eine tragende Rolle als Torgarant und Vorbild für die jungen Spieler einnehmen wird.”
Lipsbergs selbst freut sich ebenfalls auf die Fortsetzung seiner Zeit beim EC Bregenzerwald: “Ich fühle mich hier sehr wohl und bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. Ich werde alles geben, um auch in der nächsten Saison mit der Mannschaft um die Play-Offs zu kämpfen.“