Erwartungsgemäß konnten die Zeller Eisbären am Samstagabend vor eigener Kulisse in das Finale der österreichischen Meisterschaft einziehen und treffen dort auf die Red Bull Hockey Juniors. Die ersatzgeschwächten Wälder steckten gegen den Gastgeber zu keinem Zeitpunkt auf und erarbeiteten sich ein mehr als respektables 3:5.
(Bild: Gerhard Bildstein) “Ich ziehe den Hut vor den Jungs. Wie wir wissen, waren die letzten Wochen mental und körperlich wirklich hart. Die Jungs fanden die Energie, um bis zum Ende zu kämpfen und das dritte Drittel mit 2:0 zu gewinnen. Wir haben Herz gezeigt und unsere Werte aufs Eis gelegt. Wir haben Jungs, die in diesen Spielen über 30 Minuten gespielt haben. Viele junge Spieler in großen Rollen mit vielen Minuten, auch Powerplay und Penaltykilling. Gut um Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Herzlichen Glückwunsch an Zell am See zum Finaleinzug!”, waren die Worte von Markus Juurikkala nach dem Spiel, dem es außer den offiziellen Glückwünschen an die Zeller Eisbären nichts mehr hinzuzufügen gibt.
Kommende Woche geht es mit der ersten Qualifikationsrunde der Alps Hockey League weiter. Hier richtet ECB Obmann eine Bitte an die Spielplanersteller: “Ich hoffe die Liga lässt uns gesund werden und teilt uns in der ersten Runde am Donnerstag als spielfrei ein. Immerhin haben wir den Grunddurchgang trotz Minikaders bis zum Schluss durchgezogen, während andere morgen noch ein Nachtragspiel haben. Es ist natürlich Pech wenn man genau in dieser Phase konstant 13 Ausfälle hat und sieben bzw. acht der zehn punktebesten Spieler fehlen. Das kann kein Team verkraften. Jedoch treten wir sportlich an und stellen uns dem. In der Vergangenheit sind Teams in einfacheren Situationen zu uns erst gar nicht angereist und das ohne Konsequenzen.“
Das angesprochene Nachtragsspiel verhindert noch die Bekanntgabe der nächsten Termine. Bisher stehen nämlich nur der EC Die Adler Kitzbühel und das EC KAC Future Team als Gruppengegner fest. Sobald der Spielplan gesetzt ist, erfahrt ihr es hier. Um die Zeit zu verkürzen, empfehlen wir morgen einen Abstecher ins Messestadion. Das Juniors Farmteam in der Spirit of Hockey VEHL1 trifft um 16:45 Uhr auf den SC Hohenems II. Der Eintritt ist wie immer frei, der Kiosk geöffnet.