Am Samstagabend begrüßt der EC Bregenzerwald Liganeuling Hockey Unterland Cavaliers im Messestadion Dornbirn. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Alps Hockey League Teilnehmer. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.
Neun Runden hat es gedauert, jetzt hat das Warten ein Ende. Nachdem das neue Team in seinen ersten Wochen in der Alps Hockey League für Furore gesorgt hatte, kommt es nun zum Kräftemessen mit dem EC Bregenzerwald. Hockey Unterland Cavaliers entstand 2019 aus der Fusion der Vereine HC Neumarkt und SC Auer. Erstgenannter ist natürlich ein Bekannter aus den alten INL Tagen und den ersten beiden Alps Hockey League Saisonen. In den drei Jahren seines Bestehens feierte Hockey Unterland Cavaliers auch ebenso viele Titel. Zweimal wurde der Italienpokal erkämpft und in der letzten Saison sogar die IHL-Meisterschaft gewonnen.
Man beschloss sich auf internationaler Ebene mit anderen Mannschaften zu messen. In der Alps Hockey League einmal angekommen, feierten die Cavaliers gleich sechs Siege in Folge, darunter auch ein 5:2 gegen Tabellenführer Jesenice. Erst in den letzten beiden Spielen kam der Motor etwas ins Stottern, gegen Cortina und die Jungbullen aus Salzburg gab es jeweils Niederlagen.
ECB Headcoach Markus Juurikkala freut sich auf die Premiere: „Wir können es kaum erwarten. Unterland hat einen guten Start hingelegt, ist ein schnelles Team und spielt gut zusammen. Hinter der Bande haben sie zudem einen ausgezeichneten Trainer.“ Juurikkala wird beim Heimspiel aus dem Vollen schöpfen können. Lediglich Kai Hämmerle und Benjamin Winkler stehen ihm nicht zur Verfügung.